Hier wird Zukunft gepflanzt: Prominente Gäste der Region hinterlassen ein bleibendes Vermächtnis, indem sie einen Baum pflanzen. Ein Dokumentationsschild erzählt die Geschichte jedes Baumes: Wer hat ihn gepflanzt, was ist seine Geschichte, welche Baumart ist es und wann war das?
Bisherige Anpflanzungen im „Garten der Generationen“

Der ehemalige Bundesarbeitsminister Dr. Herbert Ehrenberg pflanzte am 4. Juli 2012 eine Eberesche.

Mit der Pflanzung einer Kastanie hat sich Wolfgang Niedecken, der Frontmann der Band BAP, am 24. Juli 2012 in Hooksiel verewigt.

Die Komikerin Mirja Boes hat am 25. Juli 2012 in Hooksiel nicht nur Himbeersträucher gepflanzt, sondern sich später auch persönlich von der Qualität der Früchte überzeugt.

Der Seebadeverein Hooksiel e.V. pflanzte am 10. November 2012 eine Blutbuche anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums.
Am 6. Februar 2013: Kinderliedermacher Rolf Zuckowski pflanzt einen jungen Silberahorn.

Am 8. Mai 2014 pflanzte der Kabarettist Kalle Pohl eine Japanische Kirsche.

Mit der Pflanzung einer Felsenbirne verewigte sich Uwe Seeler, eine der größten Persönlichkeiten des deutschen Fußballs, am 15. Juli 2014 in Hooksiel.


Im Rahmen der Aktion „Prominente pflanzen Bäume“ setzte Komiker Bernhard Hoëcker am 1. September 2015 ein bleibendes Zeichen in Hooksiel und pflanzte eine Himalayabirke.


An einem nebligen Tag, dem 2. November 2015, setzte die Hooksieler Theatergruppe ein bleibendes Zeichen: Sie pflanzte einen Ginkgo anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums.

Am 28. November 2015 war Achim Reichel zu Gast, um einen Roten Kugel-Spitzahorn zu pflanzen

An einem sonnigen Frühlingstag im März 2017 war Claudia Kleinert zu Gast und pflanzte einen Zierapfel.

Der bekannte Schriftsteller Klaus-Peter Wolf, dessen erfolgreiche Ostfriesen-Krimis viele Leser begeistern, setzte am 11. April 2017 ein bleibendes Zeichen, indem er eine Pyramidenplatane pflanzte.

Die ehemalige Weltklasse-Hochspringerin Heike Henkel pflanzte am 18. Mai 2017 einen Scharlachdorn in Hooksiel.


Am 18. Oktober 2017 setzte sich der Schauspieler Hans Kahlert, der vielen durch seine Rolle in der Kultserie „Neues aus Büttenwarder“ bekannt ist, persönlich für die grüne Gestaltung Hooksiels ein, indem er einen Bauernjasmin pflanzte.

Mit einem persönlichen Beitrag verewigte sich Johannes Oerding am 15. November 2017 in Hooksiel. Der beliebte Sänger und Songwriter pflanzte einen Amberbaum und trug damit zur grünen Gestaltung des Ortes bei.


Im Rahmen seines Engagements für die Umwelt setzte der Schauspieler Hannes Jaenicke am 20. April 2023 ein bleibendes Zeichen in Hooksiel. Er beteiligte sich persönlich an einer Baumpflanzaktion und pflanzte einen Feuerahorn.

Dies ist wohl der einzige Garten dieser Art.